Diese Internet-Seite ist in Leichter Sprache.
Sie haben Fragen zur Stiftung Cerebral?
Hier finden Sie Antworten.
Stiftung Cerebral
Die Stiftung Cerebral hilft Menschen mit einer Behinderung.
Die Hilfe ist gratis.
Aber das ist wichtig:
Sie müssen bei der Stiftung Cerebral angemeldet sein.
Sie sind noch nicht angemeldet?
Dann fragen Sie Ihre Betreuungs·person.
Ihre Betreuungs·person soll Sie bei der Stiftung Cerebral anmelden.
Hier finden Sie Antworten auf Fragen zur Stiftung Cerebral.
Klicken Sie bitte auf die Wörter.
Dann bekommen Sie Antworten.
Sie haben eine Behinderung.
Dann brauchen Sie vielleicht spezielle Sachen.
Zum Beispiel:
- Einen Roll·stuhl
- Ein spezielles Auto
- Eine Rampe für die Wohnung
Die speziellen Sachen kosten Geld.
Darum gibt Ihnen die Stiftung Cerebral vielleicht Geld.
Aber das ist wichtig:
Sie müssen bei der Stiftung Cerebral angemeldet sein.
Die Stiftung Cerebral gibt nicht für alles Geld.
Für was gibt die Stiftung Cerebral Geld?
- Für spezielle Sachen
Für wen gibt die Stiftung Cerebral Geld?
- Für Menschen mit einer Behinderung
Sie möchten Geld erhalten?
Dann rufen Sie die Stiftung Cerebral an.
Das ist die Telefon·nummer:
031 308 15 15
Das ist die Mail·adresse:
cerebral@cerebral.ch
Am Telefon will die Stiftung Cerebral vieles wissen.
Zum Beispiel:
- Was möchten Sie kaufen?
- Warum brauchen Sie spezielle Sachen?
- Wie viel Geld haben Sie?
- Wohnen Sie allein?
- Von wem bekommen Sie sonst Geld?
- Was ist die Nummer Ihres Bank·kontos?
Vielleicht wissen Sie nicht alle Antworten.
Und Sie brauchen Hilfe beim Telefonieren.
Dann fragen Sie Ihre Betreuungs·person.
Sie brauchen etwas für Ihren Roll·stuhl?
Zum Beispiel:
- Eine Hilfe zum Schieben
- Gleiter für in den Schnee
Die Sachen kosten Geld.
Deshalb gibt Ihnen die Stiftung Cerebral vielleicht Geld.
Aber das ist wichtig:
Sie müssen bei der Stiftung Cerebral angemeldet sein.
Die Stiftung Cerebral gibt nicht immer Geld.
Rufen Sie die Stiftung Cerebral an.
Vielleicht gibt Ihnen die Stiftung Cerebral dann das Geld.
Das ist die Telefon·nummer:
031 308 15 15
Das ist die Mail·adresse:
cerebral@cerebral.ch
Auto mieten
Vielleicht wollen Sie ein Auto für Ihren Roll·stuhl mieten.
Fragen Sie die Stiftung Cerebral.
Rufen Sie die Stiftung Cerebral an.
Die Stiftung Cerebral hilft Ihnen weiter.
Aber das ist wichtig:
Sie müssen bei der Stiftung Cerebral angemeldet sein.
Die Stiftung Cerebral gibt nicht immer Geld.
Rufen Sie die Stiftung Cerebral an.
Vielleicht gibt Ihnen die Stiftung Cerebral dann das Geld.
Das ist die Telefon·nummer:
031 308 15 15
Das ist die Mail·adresse:
cerebral@cerebral.ch
Taxi
Fahren Sie oft mit einem Taxi?
Die Stiftung Cerebral hat Gutscheine für das Taxi.
Sie können einen Gutschein bekommen.
Aber das ist wichtig:
Sie müssen bei der Stiftung Cerebral angemeldet sein.
Die Stiftung Cerebral gibt nicht immer Geld.
Rufen Sie die Stiftung Cerebral an.
Vielleicht gibt Ihnen die Stiftung Cerebral dann das Geld.
Das ist die Telefon·nummer:
031 308 15 15
Das ist die Mail·adresse:
cerebral@cerebral.ch
Sie brauchen ein spezielles Velo?
Ein spezielles Velo ist zum Beispiel:


Ein spezielles Velo kostet Geld.
Deshalb gibt die Stiftung Cerebral Ihnen vielleicht Geld für ein Velo.
Aber das ist wichtig:
Sie müssen bei der Stiftung Cerebral angemeldet sein.
Die Stiftung Cerebral gibt nicht immer Geld.
Rufen Sie die Stiftung Cerebral an.
Vielleicht gibt Ihnen die Stiftung Cerebral dann das Geld.
Das ist die Telefon·nummer:
031 308 15 15
Das ist die Mail·adresse:
cerebral@cerebral.ch
Sie haben eine Behinderung?
Dann brauchen Sie vielleicht spezielle Sachen für Ihre Wohnung.
Bei diesen Sachen hilft die Stiftung Cerebral vielleicht mit Geld:
- Treppen·lift
- Umbau im Bade·zimmer
- Umbau beim Eingang ins Haus
- Umbau im Garten
Diese Sachen kosten Geld.
Darum gibt die Stiftung Cerebral Ihnen vielleicht Geld.
Aber das ist wichtig:
Sie müssen bei der Stiftung Cerebral angemeldet sein.
Die Stiftung Cerebral gibt nicht immer Geld.
Rufen Sie die Stiftung Cerebral an.
Vielleicht gibt Ihnen die Stiftung Cerebral dann das Geld.
Das ist die Telefon·nummer:
031 308 15 15
Das ist die Mail·adresse:
cerebral@cerebral.ch
Ihre Betreuungs·person kann bei uns viele Sachen kaufen:




Sie haben eine Behinderung?
Dann brauchen Sie vielleicht spezielle Kleider.
Im Internet gibt es Kleider·läden für Menschen mit einer Behinderung.
Fragen Sie Ihre Betreuungs·person.
Dann können Sie die Kleider zusammen kaufen.
Die Stiftung Cerebral hilft Ihnen beim Bezahlen.
Rufen Sie die Stiftung Cerebral an.
Das ist die Telefon·nummer:
031 308 15 15
Das ist die Mail·adresse:
cerebral@cerebral.ch
Dann schicken Sie uns diese Sachen:
- Die Rechnung
- Den Einzahlungs·schein
- Ihre IBAN-Nummer
Was ist eine IBAN-Nummer?
Fragen Sie Ihre Betreuungs·person.
Das ist die Adresse für die Rechnung:
Stiftung Cerebral
Erlachstrasse 14
3012 Bern
Hier finden Sie viele Informationen über Ferien.
Vielleicht möchten Sie noch mehr wissen?
Oder Sie brauchen Beratung für die Ferien?
Dann rufen Sie die Stiftung Cerebral an.
Das ist die Telefon·nummer:
031 308 15 15
Das ist die Mail·adresse:
cerebral@cerebral.ch
Ferien kosten Geld.
Deshalb gibt die Stiftung Cerebral Ihnen vielleicht Geld.
Aber das ist wichtig:
Sie müssen bei der Stiftung Cerebral angemeldet sein.
Die Stiftung Cerebral gibt nicht immer Geld.
Rufen Sie die Stiftung Cerebral an.
Das ist die Telefon·nummer:
031 308 15 15
Das ist die Mail·adresse:
cerebral@cerebral.ch
Beantworten Sie die Fragen der Stiftung Cerebral.
Vielleicht gibt die Stiftung Cerebral Ihnen dann das Geld.
Zelt·platz
Es gibt viele Zelt·plätze.
Ein paar Zelt·plätze sind gut für Menschen mit einem Roll·stuhl.
Dort gibt es auch kleine Ferien·häuser für Menschen mit einem Roll·stuhl.
Das Wort dafür ist: Bungalow.
Die Stiftung Cerebral hilft Ihnen.
Aber das ist wichtig:
Sie müssen bei der Stiftung Cerebral angemeldet sein.
Rufen Sie die Stiftung Cerebral an.
Das ist die Telefon·nummer:
031 308 15 15
Das ist die Mail·adresse:
cerebral@cerebral.ch
Wohn·mobil und Wohn·wagen
Sie können auch ein Wohn·mobil mieten.
Oder einen Wohn·wagen.
Die Stiftung Cerebral hilft Ihnen.
Aber das ist wichtig:
Sie müssen bei der Stiftung Cerebral angemeldet sein.
Rufen Sie die Stiftung Cerebral an.
Das ist die Telefon·nummer:
031 308 15 15
Das ist die Mail·adresse:
cerebral@cerebral.ch
Vielleicht möchten Sie Sport machen.
Möchten Sie ein Gerät für den Sport mieten?
Oder Sie müssen etwas an Ihrem Roll·stuhl anbauen?
Dann rufen Sie die Stiftung Cerebral an.
Das ist die Telefon·nummer:
031 308 15 15
Die Stiftung Cerebral hilft Ihnen.
Das ist die Mail·adresse:
cerebral@cerebral.ch
Aber das ist wichtig:
Sie müssen bei der Stiftung Cerebral angemeldet sein.
Hier finden Sie viele Sport·arten.
Sport können Sie auch mit einem Roll·stuhl machen.
Sie möchten einen Sport ausprobieren?
Rufen Sie die Stiftung Cerebral an.
Das ist die Telefon·nummer:
031 308 15 15
Das ist die Mail·adresse:
cerebral@cerebral.ch
Die Stiftung Cerebral hilft Ihnen.
Vielleicht gibt Ihnen die Stiftung Cerebral Geld.
Die Stiftung Cerebral gibt nicht immer Geld.
Aber das ist wichtig:
Sie müssen bei der Stiftung Cerebral angemeldet sein.






